Kolpingfamilie Giershagen unterstützt den VFN Marsberg

18.Dezember 2018

"Für uns und für andere" lautet das Thema des Familiengottesdienstes am Sonntag, den 14.Oktober in Giershagen. Dabei ging es inhaltlich ganz viel ums Helfen und auch darum, was unsere Hände allen tun können. Gleich danach ging es hinaus auf den Kirchplatz, wo die Kolpingsfamilie aus Giershagen eine Essmeile aufgebaut hatte. Denn durch die “Handarbeit“ von vielen Giershagenern war ein leckeres buntes Mittagsbüfett aus pikanten und süßen Kuchen und Salaten mit einer heißen Sonntagssuppe vorweg entstanden. Auch der Verein für Notfallversorgung Marsberg e.V. hatte einen Stand aufgebaut und stellte seine Arbeit anhand von praktischen Übungen vor. Viele Interessierte nutzten das Angebot und stellten Fragen zum Einsatz der Notfallhelfer. An diesem Sonntag entstand beim Verkauf der Speisen ein Erlös von 750 Euro. Der Erlös wurde von der Kolpingfamilie auf 1200 Euro aufgestockt. Der Betrag wird der Gruppe in Giershagen zu gute kommen, um diverse Sachen zu finanzieren. Florian Schröder, erster Vorsitzender der Kolpingsfamilie Giershagen übergibt mit der Kassiererin Anna Götte den Scheck an den ersten Vorsitzenden Mathias Uthoff, den zweiten Vorsitzenden Matthias Wistuba des VFN Marsberg e.V.  und Reinhold Willeke Ansprechpartner vor Ort in Giershagen.. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Köche und an die Gäste der Essmeile.

VFN bildet neue Notfallhelfer aus

April 2018

Marsberg. Nach  einem gut 48 stündigen intensiven Lehrgang beherrschen die neuen Notfallhelfer unter anderem auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung, die gerade beim plötzlichen Herztod in den ersten 3 Minuten überlebenswichtig ist. Dies haben sie am Ende des Lehrgangs durch eine schriftliche und praktische Prüfung bewiesen. Außerdem können sie mit den AED´s so genannte Defibrillatoren umgehen und sie auch gezielt einsetzen.

Vorstand im Amt bestätigt

28.Februar 2018

Padberg. Bei der heutigen Jahreshauptversammlung standen nach Tätigkeits- und Kassenbericht auch Vorstandswahlen an. Der Vorsitzende Mathias Uthoff wurde von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. Das gleiche gilt auch für den stellv. Vorsitzenden Matthias Wistuba, dem Schriftführer Matthias Raue und dem Kassierer Martin Brücher, diese wurde ebenfalls von der Versammlung einstimmt wieder gewählt. Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

VFN auf dem Diemelradtag 2016

Mai 2016

Marsberg. Am heutigen Sonntag waren wir ein Teil vom Diemelradtag 2016 in Marsberg. Bei strahlenden Sonnenschein hatte hier jeder die Möglichkeit sich über die Aufgaben und Tätigkeiten des VFN Marsberg e.V. zu informieren. Nebenbei konnte hier auch die Herz - Lungen - Wiederbelebung an einer Trainingspuppe zusammen mit einen AED trainiert und das bisherige Wissen vertieft werden. Rundum eine gelungende Veranstaltung

Neuer Vorstand beim VFN Marsberg

März 2016

Padberg. Bei der heutigen Jahreshauptversammlung standen nach Tätigkeits- und Kassenbericht auch Vorstandswahlen an. Schriftführerin Natalie Fiege stellte sich nicht wieder zur Wahl. Als neuer Schriftführer wurde Matthias Raue einstimmig von der Versammlung gewählt. Martin Brücher wurde in sein Amt bestätigt und als Kassierer einstimmig wieder gewählt. Der 1. Vorsitzende Matthias Wistuba trat aus persönlichen Gründen etwas zurück und übernimmt den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Neuer Vorsitzender wurde Mathias Uthoff, der bisher den Posten als stellvertretenden Vorsitzenden hatte. Beide wurden ebenfalls von der Versammlung einstimmig gewählt.

Neue Notfallhelfergruppe in Giershagen aktiv

Januar 2016

Giershagen. Nach absolviertem Lehrgang im letzten Jahr wurden die neuen Notfallhelfer des VFN Marsberg e.V. jetzt auf der Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Hochsauerlandkreises in die Alarm und Ausrückeordnung aufgenommen. Die Notfallhelfer werden somit bei jedem medizinischen Notfall in Giershagen zeitgleich mit dem Rettungsdienst und Notarzt alarmiert. Sie ergreifen dann erste Maßnahmen und überbrücken so die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt.

VFN bildet neue Notfallhelfer aus

Dezember 2015

Marsberg. Nach  einem gut 48 stündigen intensiven Lehrgang beherrschen die neuen Notfallhelfer unter anderem auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung, die gerade beim plötzlichen Herztod in den ersten 3 Minuten überlebenswichtig ist. Dies haben sie am Ende des Lehrgangs durch eine schriftliche und praktische Prüfung bewiesen. Außerdem können sie mit den AED´s so genannte Defibrillatoren umgehen und sie auch gezielt einsetzen

100pro Reanimation

September 2014

Marsberg. Bei der Woche der Wiederbelebung, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Gesundheit stattgefunden hat, hat sich auch der VFN  beteiligt. Allen interessierten Dorfbewohnern in den Orten Essentho, Helminghausen, Padberg und Giershagen wurde die Möglichkeit gegeben an einer Übungspuppe die Herz - Lungen Wiederbelebung selbst zu erlernen oder die bisherigen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Die Aktion war ein voller Erfolg und der VFN wird im nächsten Jahr an dieser Aktion wieder teilnehmen.

Neuer Vorstand beim VFN Marsberg

April 2014

Padberg. Bei der Mitgliederversammlung zum zehnjährigen Bestehen des Vereins in der vergangenen Woche standen nach Tätigkeits- und Kassenbericht auch Vorstandswahlen an. Der Vorsitzende Matthias Wistuba wurde in seinem Amt bestätigt. Vom Gründungsvorstand waren bis jetzt noch Dr. Michael Patten als Schriftführer und Bettina Mander als Schatzmeisterin dabei. Beide stellten sich in diesem Jahr jedoch nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl. Als neuer Schatzmeister wurde Martin Brücher gewählt, neue Schriftführerin ist Nathalie Fiege. Der stellvertretende Vorsitzende Volker Lang gab seinen Posten ebenfalls auf. Für ihn rückte der bisherige 2.stellvertretende Vorsitzende Mathias Uthoff nach. Ein zweiter Stellvertreter musste nicht mehr gewählt werden, weil eine Satzungsänderung beschlossen wurde, die diesen Posten nicht mehr vorsieht.

VFN bildet neue Notfallhelfer aus

November 2013

Marsberg. Nach gut 40 Stunden intensivem Lehrgang beherrschen die neuen Notfallhelfer unter anderem auch die Herz- Lungen- Wiederbelebung, die gerade beim plötzlichen Herztod in den ersten 3 Minuten überlebenswichtig ist. Dies haben sie am Ende des Lehrgangs durch eine Prüfung bewiesen. Außerdem können sie mit den AED´s so genannte Defibrillatoren umgehen und sie auch gezielt einsetzen. Gerade hier auf dem Land ist es immer schwieriger Personen zu finden, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten möchten, um den Mitmenschen zu helfen. Hierfür möchte sich der VFN nochmals bei den Personen bedanken, die für den Lehrgang auf ihre Freizeit verzichtet haben, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

VFN auf den Gesundheitstag 2013

22.Juni 2013

Marsberg. Neben vielen diversen Workshops, Präsentationen und Kurzreferaten von der Marsberger Gesundheitsstiftung, der Feuerwehr, des St.Marienhospital, der LWL Klinik und des DRK stellte sich der VFN e.V. vor und informierte interessierte Besucher in wie weit die Notfallhelfer des VFN e.V. ihre Arbeit für die Bevölkerung im Stadtgebiet leisten, und warum es sinnvoll ist solche Gruppen vor Ort zu haben.